Verladetraining


Warum lässt mein Pferd sich nicht verladen?

 

Da Pferde Fluchttiere sind, versuchen sie instinktiv, enge, dunkle Räume ohne Fluchtmöglichkeit zu meiden.

Schon das Betreten einer wackeligen, polternden Anhängerklappe verunsichert viele Pferde.

Manche möchten unter keinen Umständen den Anhänger betreten, stürmen hinaus, bevor die hintere Stange geschlossen werden kann oder direkt nach dem öffnen der Stange.

Häufig sind die Pferdebesitzer durch das Verhalten Ihrer Pferde beunruhigt und können ihnen deshalb nicht die Sicherheit geben, die sie in dieser Situation benötigen.

Trotzdem gibt es ausreichend Gründe, warum ein Pferd sich verladen lassen sollte.

Wenn es z.B. aus gesundheitlichen Gründen in die Klinik muss, ein Stallwechsel oder der Verkauf des Pferdes ansteht oder einfach nur der Umzug in einen anderen Stall. In all diesen Situationen sollte das Pferd nicht schon durch das Verladen und die Anreise komplett gestresst sein.

Auch schöne Momente lassen sich mit einem verladefrommen Pferd viel mehr genießen. Wer möchte nicht stressfrei mit dem Pferd in den Urlaub oder in schönes Ausreitgelände fahren oder am Strand spazieren gehen?  

Ich habe während meiner Zeit als Trainerin schon die wildesten Dinge in Bezug auf das Verladen gehört.

Da wurden Pferde sediert, ihnen wurden die Augen verbunden, sie wurden mit dem Frontlader des Treckers auf den Anhänger geschoben oder mit Besen hineingescheucht.

Diese Varianten des "verladens" sind in meinen Augen gefährlich, verstörend für das Pferd und natürlich überhaupt nicht nachhaltig. 

 

Ich möchte Dir und Deinem Pferd die Unsicherheiten nehmen und Dir die passende Technik an die Hand und das Selbstvertrauen geben, Dein Pferd im richtigen Moment zu unterstützen.

Ziel ist, dass Du nach Abschluss der Trainingseinheiten Dein Pferd ohne Hilfe verladen und wenn Du möchtest, auf den Anhänger schicken kannst. 

 

 

Traumatische Erlebnisse

 

Auch wenn Dein Pferd aufgrund eines Unfalls, Sturzes oder anderer, Dir vielleicht auch unbekannter schlechter Erfahrungen während des Transports oder beim Verladen ängstlich reagiert oder sich weigert auf den Hänger zu gehen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Nach der Analyse der vorliegenden Schwierigkeiten arbeite ich mit Ruhe, Geduld und Konsequenz an der Problemlösung.

Junge / unerfahrene Pferde

 

Natürlich bin ich sehr gerne dabei behilflich, Dein junges und/ oder unerfahrenes Pferd an den Hänger und das Verladen zu gewöhnen, sodass Ängste und Probleme gar nicht erst entstehen. 

Gerne gebe ich auch bei Dir vor Ort einen Verladelehrgang für mehrere Personen.