Kundenstimmen


Reitunterricht, Ina mit Isländer Frimann und Hrönn

 

Seit ca. drei Jahren arbeiten Anna und ich mit meinen beiden Islandpferden zusammen. Wer Lust hat, ein Pferd behutsam und respektvoll auszubilden ist bei Anna genau richtig. Wichtig sind ihr vor allem die Basics: • Geraderichtende, stärkende Handarbeit vom Boden aus • Longieren ohne Reiter mit Kappzaun zum Aufbau der Rückenmuskulatur • Grundgehorsam und Respekt dem Menschen gegenüber • Abkau- und Biegeübungen • Verständliche Hilfen vom Reiter für das Pferd • Verbesserung der Balance durch Stellung, Biegung und Dehnung • Gründliche Kontrolle der Ausrüstung wie Sattel und Gebiss • Und eine zunehmende Minimierung der Hilfen Es bringt ganz viel Spaß zu sehen, wie auch – oder gerade – die Islandpferde von dieser klassischen Reitweise profitieren und fein an der Hand werden. Es erfordert vom Reiter aber auch eine gewisse Bereitschaft sich auf diese „etwas andere“ Reitweise einzulassen und sich auch theoretisch mit den Hintergründen zu beschäftigen. Und für manche Fortschritte benötigt man Zeit. Nicht Wochen oder Monate, sondern teilweise Jahre. Aber der Weg ist das Ziel  und der bringt mit Anna ganz viel Spaß.

Vielen Dank Anna für die ganzen tollen Tipps, deine Geduld und deine Wertschätzung dieser ganz besonderen Pferderasse gegenüber.

 

 

Reitunterricht, Sandra mit Tinkerstute "Luna":

 

Liebe Anna, 

seit fast einem bist du meine Reitlehrerin und seit dem geht es mit mir und meiner Luna bergauf. Fast 6 Jahre ist sie in meinem Besitz, erst jetzt habe ich das Gefühl das wir eine Einheit
bilden. Ich habe durch dich ein ruhigeres Pferd und sitze nicht mehr auf eine Pulverfass, es wird von mal zu mal besser. Man sollte doch die Hoffnung eben nicht aufgeben. Vielen, vielen Dank.
Ich freue mich, dich zu haben
Sandra

 

 

Angst vor Sprühflasche Michael mit Quater "Juri":

 

Hallo Frau Knikanow,

ich wollte ihnen noch ein kleines Feedback zu meinem Problem mit dem Pferd geben.

 

Für alle die es interessieren könnte, mein Pferd ließ sich nicht mit einer Sprayflasche bearbeiten. Sei es Mähnen- und Schweifspray, Wundspray oder Fliegenspray. An abduschen war erst recht nicht zu

denken. Eigentlich ist der Kleine ein recht unerschrockenes Pferd, aber diese Situationen machten ihm echt zu schaffen.

 

Frau Knikanow hat das Problem in nur einer Stunde gelöst. Ich kann ihn nun vor dem Weidegang einsprühen, sein Schweif sieht nun top gepflegt aus und er genießt es ersichtlich nach der Arbeit

abgeduscht zu werden um sich danach im Sand zu panieren :)

Vielen Dank dafür.