Bodenarbeit


 

Bodenarbeit ist für mich die Basis der Kommunikation und die Grundlage für gegenseitiges Vertrauen und alle weiteren Aktivitäten mit dem Pferd.

Durch gute Bodenarbeit wird die Beziehung zu Deinem Pferd gestärkt und das Bewusstsein darüber, wie Du durch Körpersprache mit Deinem Pferd kommunizieren kannst wird Deine Souveränität positiv beeinflussen.

Wir kommunizieren vom ersten Moment an bewusst oder unbewusst permanent mit unseren Pferden. Es beginnt bei der Begrüßung auf der Weide, dem Führen über das Putzen und allem was dann folgt. Der tägliche Umgang setzt viel Kommunikation voraus und ich möchte Dich dabei unterstützen, Missverständnisse zu vermeiden und die Signale Deines Pferdes zu lesen und einschätzen zu lernen.

Für mich zählt zur Bodenarbeit alles, was was am Boden stattfindet. Ich starte bei jedem neuen Pferd/ Mensch Paar als erstes mit dem Führtraining. Das Pferd sollte aufmerksam und fleißig, ohne vorwärts zu drängen oder sich ziehen zu lassen seine Position neben dem Menschen einhalten. Flüssiges Rückwärts, Hinterhand- und Schulterweichen gehören für mich ebenso selbstverständlich dazu, wie aufmerksames Anhalten und ruhig stehen bleiben.

Das Pferd sollte sich natürlicherweise den Bewegungen des Menschen anpassen.

Ist dieses Fundament geschaffen, steht Mensch und Pferd das weite Feld der Bodenarbeit offen. Egal ob Longieren, VerladetrainingGelassenheitstrainingHandarbeitFreiarbeit, spazieren gehen, aber auch das Reiten , alles setzt eines gute, bewusste Kommunikation voraus.

Sich als Pferd vertrauensvoll dem Menschen anschließen können und auch in ungewohnten Situationen spüren, dass aufeinander Verlass ist, sollte das Ziel einer guten Partnerschaft sein.