Stangenarbeit / Gymnastikspringen


Auch Dressurpferde haben Spaß am Springen- Nadine und Teetje zum ersten Mal auf der Geländestrecke
Auch Dressurpferde haben Spaß am Springen- Nadine und Teetje zum ersten Mal auf der Geländestrecke

 

Grundsätzliches über den Unterricht

 

Natürlich biete ich für meine Reitschüler auch Stangenarbeit und Springgymnastik ganz nach Ihren Wünschen bei an. Der Unterricht findet in Einzelstunden statt. 

Die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Bild und einen gelungenen Sprung sind ein guter Sitz und eine feine Hand. In meinem Unterricht lege ich sehr viel Wert auf die Aneignung eines geschmeidigen, jederzeit der Pferdebewegung folgenden Sitzes und einer guten, elastischen Anlehnung, bei der es darauf ankommt, dass der Reiter das Pferd über dem Sprung begleitet und nicht im Maul stört.

 

Die wichtigste Grundvoraussetzung für einen guten Sitz und eine feine Hand ist meiner Auffassung nach ein gutes Gleichgewicht.

Deshalb lege ich auf die Förderung des reiterlichen Gleichgewichts großen Wert.

Zur Verbesserung der Geschmeidigkeit und Geschicklichkeit von Pferd und Reiter, Schulung des Auges und zur Förderung des Muskelaufbaus baue ich gerne Stagenarbeit und Gymnastikreihen in meinen Unterricht ein.

 

Die Springgymnastik/ Stangenarbeit steht nur Reitern offen, die ich bereits kenne, bzw. unterrichtet habe, um sicherzustellen, dass Reiter und Pferde eine gute Basis, d.h. eine vernünftige dressurmäßige Grundlage haben.  

 

Junge oder unerfahrene Pferde und / oder Reiter

 

Da ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Ausbildung junger Pferde liegt, helfe ich besonders gerne Reitern von jungen oder im Springen unerfahrenen Pferden dabei, Ihre Pferde vertrauensvoll und ohne Angst an Stangenarbeit und erste Sprünge heranzuführen.

Auch junge und / oder im Springen unerfahrene Reiter sind bei mir herzlich willkommen und werden, nachdem der geschmeidige, leichte Sitz gut vorbereitet wurde in kleinen Schritten an Stangen, Kreuze und Cavaletti herangeführt.

 

Ängstliche Reiter und / oder Pferde

 

Gerne verhelfe ich ängstlichen Reitern und / oder Pferden mit viel Ruhe, Geduld und in kleinen Schritten zu mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Wichtig ist es, während der Unterrichtseinheit zwischendurch immer wieder Ruhe einkehren zu lassen und für Entspannung zu sorgen und trotzdem Reiter und Pferd zu fordern ohne dabei zu überfordern.

Durch gezieltes Training können guckige, ängstliche Pferde abgehärtet und so ungewöhnliche Sprünge zu einer ganz normalen, alltäglichen Situation gemacht werden.