Verladelehrgang


Es gibt viele Gründe, warum ein Pferd verladen werden muss z.B.:


  • um in die Klinik zu fahren
  • Stallwechsel oder Umzug
  • um Lehrgänge zu besuchen
  • Teilnahme an Turnieren
  • um entspannt in schönes Ausreitgelände oder mit dem Pferd in den Urlaub zu fahren etc.

 


Deshalb ist es wichtig, dass sich jedes Pferd stressfrei und zuverlässig verladen lässt.

Aber da Pferde Fluchttiere sind, versuchen sie instinktiv enge, dunkle Räume ohne Fluchtmöglichkeit zu meiden. Schon das Betreten einer wackeligen, polternden Anhängerklappe verunsichert viele Pferde. Häufig reagieren Pferdebesitzer auf das Verhalten Ihrer Pferde und den oftmals erheblichen Widerstand nervös oder gereizt und können so Ihrem Pferd nicht die Sicherheit geben, die es benötigt.

Auch junge und unerfahrene Pferde brauchen Vertrauen und Konsequenz um das Betreten eines Hängers als selbstverständlich wahrzunehmen.

Bei diesem Lehrgang geht es darum, Probleme beim Verladen zu beheben bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen und Pferden und Besitzern die nötige Sicherheit zu geben.

Dieser Lehrgang setzt sich aus Theorie, Bodenarbeit und dem eigentlichen Verladen zusammen.

Im theoretischen Teil beschäftigen wir uns damit, was einen sicheren Pferdehänger ausmacht und worauf beim Verladen in Bezug auf Sicherheit von Pferd und Besitzer geachtet werden sollte.

Im Anschluss werden wir die Pferde vom Boden aus auf das Verladen vorbereiten. Erst wenn bei Pferd und Besitzer die Grundlagen gesichert sind, geht es an das eigentliche Verladen der Pferde auf den Pferdeanhänger.

Ziel dieses Lehrgangs ist, dass der Besitzer sein Pferd stressfrei und im Idealfall sogar ganz allein verladen kann, es also auf den Anhänger “schicken“ kann.