Mobiler, individueller Reitunterricht


 

Ich biete mobilen Reitunterricht mit Elementen der Légèreté, egal ob bei Dir Zuhause auf dem Reitplatz, im Reitstall oder auch im Gelände. 

Sollten weder Platz noch Halle vorhanden sein, tut es auch der abgesteckte Teil einer Weide oder wir verlagern den Unterricht nach draußen.

 

Einfühlungsvermögen gepaart mit klarer, direkter Kommunikation sowie die Bereitschaft, alle aufkommenden Fragen Rund ums Pferd gerne zu beantworten prägen meinen Unterrichtsstil. Durch fundierte Erklärungen, individuelle Lösungswege und Überprüfung durch Wiederholungen von bereits Erlerntem baue ich meinen Unterricht möglichst effektiv auf.

 Die erste Unterrichtsstunde
Bevor die erste Stunde beginnt, mache ich eine Anamnese, d.h. ich gucke mir die Muskulatur und das Verhalten des Pferdes zuerst außerhalb der Reitbahn an und lasse mir kurz den Werdegang von Pferd und Mensch sowie eventuell vorhandene Probleme erklären.
Außerdem kontrolliere ich gemeinsam mit dem Besitzer die Ausrüstung des Pferdes auf ihre Passform. Danach starten wir mit der Arbeit am Boden und besprechen das weitere Vorgehen.
 
Warum Einzelunterricht?
 
Der Unterricht findet in Einzelstunden statt, um mich auf Mensch und Pferd zu 100 % konzentrieren zu können, schneller und nachhaltiger Lernerfolge zu erzielen und dem Reiter jederzeit im richtigen Moment behilflich sein zu können. 
Der Inhalt der Unterrichtseinheiten wird an die physische und psychische Konstitution von Pferd und Reiter angepasst.
 
Für wen ist der Unterricht geeignet? 
 
Mein Unterricht ist für jeden Pferdemenschen gedacht, der gerne etwas lernen möchte und Wert auf eine gute Kommunikation zwischen sich und seinem Pferd legt. Die Bereitschaft eine sichere Basis als Fundament der weiteren Ausbildung herzustellen sowie einen fairen Umgang und Respekt vor dem Pferd setze ich voraus. Pferd und Reiter lernen durch Lob, direktes Feedback und positive Verstärkung. Die meisten meiner Reitschüler*innen sind erwachsen, es sind aber auch jüngere Reiter willkommen.
Gerne unterstütze ich natürlich auch erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger dabei, zu einem harmonischen, angstfreien Miteinander mit Ihrem Pferd zu finden.
 
 
Ablauf der Stunde / Ziele
 
Eines der Ziele im Verlauf der Reitstunde ist ein gut gymnastiziertes, losgelassenes, freudig mitarbeitendes Pferd und der locker und geschmeidig sitzende und einwirkende Reiter. Aus diesem Grund baue ich viele Elemente der Schule der Légèreté in meine Arbeit ein.  Ein wichtiger Bestandteil der Reitstunde ist -abhängig vom Ausbildungs- und Wissensstand des Pferd/Reiterpaares- das Erarbeiten einer steten, leichten Anlehnung, bei der das Pferd vertrauensvoll die Reiterhand sucht, ohne sich darauf abzustützten oder sich durch über-dem-Zügel-gehen den Hilfen des Reiters zu entziehen.

Dieses erreiche ich durch fundierte Basisarbeit, die Schulung an der Hand, welche Abkau- und Biegeübungen umfasst um bereits vom Boden aus das Maul zu mobilisieren und die Muskulatur des Pferdes zu lösen und zu dehnen.

Das Pferd lernt, durch verschiedene Zügelhilfen unterschiedliche Kopf- Hals- Positionen einzunehmen, welche dann auch unter dem Sattel abrufbar werden. Das Trennen von Gang- und Blickrichtung, d.h, das Reiten in Konterstellung- und Biegung verbessert Gleichgewicht und Bewegungen, das Pferd wird gedehnt und hilft u.a. die natürliche Schiefe zu korrigieren.

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf dem Erlernen der Seitengänge zur Lockerung und Gymnastizierung, sowie Muskelaufbau und Verbesserung des Gleichgewichts des Pferdes.
Auch hier ist die Vorbereitung des Pferdes an der Hand ein großes Plus, um so bereits ohne Reitergewicht erlernte Bewegungsabläufe ohne größere Schwierigkeiten einfach mit unter den Sattel zu nehmen.
Ich freue mich, Dich und Dein Pferd bei einer unverbindlichen Probestunde kennenzulernen.
Nimm gerne per WhatsApp oder über das Kontaktformular mit mir Verbindung auf, so bin ich am Besten zu erreichen.